Schnell reagiert…

…haben sie beide: Thorsten Förster, auch unter pantoffelpunk im Netz unterwegs, und sein griesgrämiger Kontrahent W. Schäuble. Aber der pantoffelpunk hat nachgelegt. Moralisch überlegen und wesentlich besser drauf als der muffelige Schwabe (zur Klarstellung: Ich weiss definitiv, dass nicht alle Schwaben so sind!), hat er seine Satireseite überarbeitet und was Schäuble für Missbrauch hielt entfernt, wohl unseren geliebten Pleitegeier, den heeren Aar, der immer so verschämt zur Seite schaut.

Und um gaaaanz klar zu stellen: Es geht nicht um diese BMI, die »Partner von Wir produzieren Deutschland« sind, es geht um das BMI, das dabei ist, deutsches Recht zu demontieren. Der Boss eben ist Wolfi, der Verkniffene.

Also, es ist mal wieder…

…der Beweis erbracht, dass die Realität stets jeden Satireversuch toppt. Wenn man die richtigen Leute ranlässt. Während sich titanic, das Satiremagazin, das sich das »endgültige« nennt, redlich bemüht, Frau von der Leyen durch den Kinderkakao zu ziehen, zeigt ihr Kollege Schäuble, was wirkliche Satire ist: Er veranlasst, eine Webseite sang- und klanglos abschalten zu lassen, verkriecht sich auch noch hinter einer nachgeordneten Behörde und das just in dem Moment, in dem es genau darum geht: Ungerechtfertigte Zensur im Internet!

Nun ist mir klar: Wer liest schon titanic? Ok., ich zum Beispiel und deshalb kann ich’s auch beurteilen: Wenn wir Schäubles Massstäbe, die er an das verbreitetere Internet anlegt, an titanic anlegen würden – die Jungs und Mädels in Frankfurt würden keine Nummer mehr schieben; über den Ladentisch, von dem Heft meine ich.

Und so zeigen sich zumindest vier Dinge ganz deut(s)chlich:

  1. »Die Deutschen haben keinen Humor«. Das haben Robert Gernhardt und andere hinreichen bewiesen.
  2. Wolfgang Schäuble ist Deutscher
  3. Wolfgang Schäuble hat anderes im Sinn, als von der Leyens halblebige und matschige KiPo-Kartoffeln aus dem Feuer zu klauben
  4. Wolfgang Schäuble nimmt das Internet ernst. Sehr ernst. Auch wenn er’s nicht versteht.

=== SATIRE === SATIRE === SATIRE === SATIRE === SATIRE === SATIRE ===

Links:

Nachtrag:

2009.05.20, 16:07 :: Ich muss natürlich gleich Abbitte leisten: Herr Schäuble ist gar kein Schwabe. Das ändert natürlich alles.

Technorati Tags: , , , , ,

Dieser Beitrag wurde unter Kultur + Gesellschaft, Parteien, Politik, Satire + Ironie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar