War’s das mit dem Sommer?

Während ich dem Wetterdienst im Internet entnehme, dass es in Deutschland kälter und regneischer ist als hier in Litauen, frieren auch wir hier im kalten Wind. Nur, wenn man länger in der Sonne sitzt, dann wird’s ein wenig schwitzelig…

Der Sommer ist vorbei hier. Die letzten Wegwarten schliessen die Blüten. Die Nächte sind mehr als kühl, die Sonne eher fad hinter den Wolkenschleiern. Herbst – man glaubt es kaum. Aber alles, so will’s scheinen, deutet daruf hin.

Der Müll, der liebe Müll

Auf einem Abendspaziergang wurde uns wieder ganz anders: Das Leben hier – speziell auf deem Lande – ist eigentlich trostlos genug. Da freut man sich, wenn die Menschen unterm Lindenbaum in der Abendsonne sitzen und quatschen; vielleicht dabei auch einen dudeln, ok. Es könnte also fast romantisch sein. Aber sie sitzen, umringt von ihrem eignen Müll: Flaschen jeder Art, Chipstüten, Zigarettenschachteln, Plastiktüten mit und ohne Inhalt – ich weiss nicht, was noch alles. Sie sitzen da und es wird jedes Jahr schlimmer.

Es sind vorzugsweise die jungen Leute, Kahlköpfe im muscle shirt, die ihren Frust am Abend am Seeufer im Bier zu ersäufen suchen, Chips mampfend, um dann aufzustehen aus dem Grass, das sie mit Kippen übersät haben, Tüten und Flaschen bleiben liegen. Irgend ein anderer Frustrierter wird die Flaschen vielleicht irgendwann im hohen Bogen in den See werfen. Oder Kinder werden sie sammeln, abgeben und gegen Süssigkeiten eintauschen.

Es wird manches eher schlimmer, wenn man genau beobachtet. Der Industrieschrott, ob Auto oder Plastik, trifft hier noch nicht auf die Organisation, die das alles wieder beseitigt. Verbrannt wird, was brennt. Und Plastik brennt auch… Der Rest, wie gesagt, am Strassenrand, im Wald (aujch LKW-Reifen…) und auf der Heide…

Über reinard

Allen Neugierigen sei meine Webseite http://www.hr-schmitz.de ans Herz gelegt. Dort gibt's alles Un-/Wesentlich zu mir und über mich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur + Gesellschaft, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf War’s das mit dem Sommer?

  1. Pingback: Von Mir Nix & Dir Nix » Blog Archiv » Alle Jahre schlimmer?

Schreibe einen Kommentar