Wir sind angemeldet!

Wir hatten alle Papiere bei uns – und Elga! Ohne sie geht nichts, nicht zuletzt weil wir noch keinen Spanisch-Blitz-Kurs gefunden geschweige denn hinter uns haben.

Jedenfalls können wir Mi/Do die offiziellen Papiere im ayuntamiento (gut – gell?) abholen. Das Verfahren dort erinnert mich an weissrussische Zollformalitäten *)… Jedenfalls: Damit fahren wir dann (mit Elga!) nach Santa Cruz de la Palma zum nächsten Amt. Dort erhalten wir dann eine NIE-Nummer; wenn’s klappt, nach 3-4 Wochen. Und die, zusammen mit anderen Papieren bzw. deren Kopien, erlauben es uns dann, unseren Hausrat ohne Einfuhrsteuer in Empfang zu nehmen; der schwimmt derzeit (hoffentlich noch) auf dem Atlantik…

So einfach ist es, irgendwo in der EU Wohnung zu nehmen…

*) Links:

Technorati Tags: ,

Dieser Beitrag wurde unter Europa, La Palma veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wir sind angemeldet!

  1. Pingback: Von Mir Nix & Dir Nix » Blog Archiv » Wenn die Berge weg sind…

  2. Madeleine sagt:

    Schön, die eigenen Möbel, Bücher und restlichen Hausrat zu haben. Gel!!!! Ja, die Insel ist eben doch noch nicht EU. Vieles wird einfach anders sein.

  3. Günther Sch. sagt:

    Wäret ihr nach Irland gezogen, dort sind die Formalitäten einfacher. Außer dem Wetter. Dafür müsst ihr eben jetzt ein paar zusätzliche Wochen in Kauf nehmen. Ich staune ja schon über die enormen Sprachkenntnisse in der kurzen Zeit. Macht’s gut !!!

Schreibe einen Kommentar