* Rund Europa 2008, 9. Tag: Vårdö – Åva (Åland)

22.07.2008
Sonntag, 21.07.2019, 12:00:24 :: Raudondvaris, Bilder 640

Drei Dinge vorneweg:

  1. Åland lohnt sich!
  2. Die Åländer können kochen
  3. Die Moskitos treiben einen zur Weissglut

Es war ein traumhaft schöner Tag. Nicht nur, dass es bis zum Aufstehen aufgehört hatte zu regnen, nein, der Tag glänzte wettermässig durch Wechsel von Sonne pur und leicher Bewölkung und einer kühlen Brise. Darüber hinaus fasziniert die Schärenwelt der Ålandinseln. Es ist schier überwältigend, hier langsam (besser wäre ein Fahrrad, gell Ihr Nordlandfahrer?) mit 50 km/h und weniger von einem »Ah!« zum nächsten »Oh!« zu fahren; anhalten, staunen, fotografieren, freilich, und nicht zu knapp. Eine Welt, auch auf den Fähren, ohne »Wasserhorizont«. Fast überall umgibt einen ein flacher aber ununterbrochener Schärenhorizont. Auch bei weitester Fern bleibt ein schwarzer, meist welliger Streifen am Horizont.

Man möchte überall verweilen – wenn nur die Schnaken nicht wären! Sie sind überall und ihre Stiche jucken vorwiegend an den Knöcheln, den Beinen, den Handkanten. Ganz gleich, ob man aus- oder einsteigt: Die Moskitos sind schon da und überfallen einen. Granatenmässig die Aussage zu einem Gast auf dem Campingplatz heute Morgen, es gebe auf Vårdö keine Moskitos…

Nordischer Sommer…

…bedeutet übrigens auch, dass es seit Tagen nicht mehr richtig dunkel wird. Es ist jetzt z.B. Mittwoch, 23. Juli 2008, 0:07 und draussen ist Sonnenuntergangsstimmung wie man das so gewöhnt ist, bevor es dunkel wird. Wird es aber hier nicht.

Fragen:

Ab welcher Verdünnung darf eine Kaffee nicht mehrt so heissen?
Ab welcher Grösse ist ein Findling ein Felsen?
Was tut man gegen Moskitos?

Reisestatistik

Tagesleistung 2008-07-22: 135 km, 04:50 h in Bewegung, 06:50 h Ruhe, 83,3 km/h Spitze, 27,9 km/h in Bewegung, 11,6 km/h gesamt. Dazu muss bemerkt werden, dass lange Wartezeiten auf Fähren und Fährenzeiten stark ins Gewicht fallen. Die Fähren machen 24 bis 25 km/h.

GPS Track Logs 2008-07-22.kml

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Reisen, Rund Europa 2008, S veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu * Rund Europa 2008, 9. Tag: Vårdö – Åva (Åland)

  1. brigitte sagt:

    was tut man gegen Moskitos????? ich esse immer viel Knoblauch!!!! und schmiere Zitronenöl auf die Haut, verdünnt oder mit einer Bodycreme,
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar