…ist eine Wortneuschöpfung unter deren Überschrift derzeit offiziell versucht wird, dem mündigen Bürger, der obendrein dafür bezahlt hat (hallo GEZ!), Informationen im Internet wieder wegzunehmen. Wobei das Entfernen der Internetinhalte auch wieder Gebührengelder kostet. Der Wahnwitz findet statt bei allen Öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, weil angeblich die privaten TV-Betreiber das so wollen. Ich sage »angeblich«, weil man an der Version zweifeln und eher vermuten darf, dass des Internets nicht mächtige sogenannte Politiker dem Wunsch der Privaten eher devot vorausgeeilt sind; was ja nichts Neues wäre.
Aber das Internet…
…wäre nicht das Internet, wenn es diesen Günstlingen nicht in die Parade fahren würde. Und das ist neu: Unter eher nicht verhaltenem Beifall der ÖR! Wie schön, dass es das gibt.
Depub.org nennen die anonymen Betreiber die Archivseite, auf der nun zukünftig all das gesammelt werden soll, was ARD, ZDF & Co. nach Willen der Politzöglinge nach dem Veröffentlichen wieder verstecken sollen.
Wüssten wir nicht seit langem schon, zu welchen Heldentaten Politiker fähig sind – hier wäre mal wieder eine Stelle, an der jeder es merken könnte.
Links:
- DIE ZEIT: „Depub“ will alle Öffentlich-Rechtlichen archivieren
- Kommentar bei tagesschau.de
- Google zum Begriff DEPUBLIZIEREN
Technorati Tags: Absurdes, Internet, Kultur & Gesellschaft, Politik, Presse, Stuttgart 21, TV, Wirtschaft