* Rund Europa 2016 (2), 34. Tag: Mažeikiai – Raudondvaris

Montag, 04.07.2016, 15:35:11 :: Raudondvaris
Dienstag, 05.07.2016, 17:44:18 :: Raudondvaris

Die zweite Etappe ist geschafft, das Senfle hat tapfer durchgehalten und wir lassen erst mal die Flügel hängen.

Unser Superhotel im Städtchen Mažeikiai, über das es ansonsten nicht viel zu berichtet gibt, verliessen wir wie erwartet ohne einen Bissen oder eine Schluck.

Dennoch wollen wir die Fassade in Erinnerung behalten; schon alleine wegen des unvergleichlichen Toilettenornaments.

Da das Frühstück sehr verspätet aus einem dünnen Cappuccino und einer gummiartigen Teigtaschen mit einem minimalen Hauch von Spinat in der Höhlung bestand, ergattert in einer Art Konditorei,…

…holten wir die notwendige Stärkung erst mal beim Armenier in Raudondvaris und vor dem Auspacken nach.

Immerhin, um wieder zurückzuspringen, konnte ich nach dem »Frühstück« in Kuršėnai noch die dortige Täufer-Kirche erhaschen. Litauens Kirchen sind fast durchweg römisch-katholisch und meist geschlossen, dafür aber meist aussen üppig mit Blumen und Kreuzen umgeben.

Auch zuvor in dem kleinen Ort Papilė kam mir eine schöne Backsteinkirche vor die Linse.

Die Fahrt fast einmal quer durch Litauen auf den Schnellstrassen ist gegenüber deutschen Autobahnen natürlich eine reine Erholung. Wobei ich sagen muss, dass die Hast und zum Teil auch Aggressivität der Autofahrer nach Süden deutlich zunimmt. Fuhren sie in Schweden und Finnland nahezu alle sehr gemütlich und diszipliniert, fing es ab Einfahrt nach Helsinki an, richtig »busy« zu werden. Von Litauern endlich kennen wir die kämpfende und teilweise rücksichtslose Fahrweise leider schon seit vielen Jahren. Dennoch: Die Fahrt, so kurz sie war, sie war schön, die Landschaft und wiederum die Wolken, wir staunen immer wieder. Nicht unerwähnt soll dabei bleiben, dass wir grosse Strecken wieder im Tal der Venta zurücklegen, der wir ja bereits Tage zuvor mit ihrem Wasserfall in Kuldīga begegnet sind.

Und schliesslich steht das Senfle vor unserer Unterkunft für die nächsten Wochen.

Links:

Die Etappen 1 und 2, Stand: 2016-07-04

Dieser Beitrag wurde unter RundEuropa2014 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar