Das Hannemann-Prinzip

Vergessen das Märchen von den sieben Schwaben? Und insbesondere das dort erfundene »Hannemann-Prinzip«? Beileibe nicht, wie Google schnell zeigt: 13.600 Zitate – heute…

  • Hannemann geh du voran!
    Du hast die größten Stiefel an,
    Dass dich das Tier nicht beißen kann.

Aber nicht nur Google! Politiker befolgen es mit eiserner Konsequenz, egal ob es sich um Klima, CO2, Frauen, Kinder, Krippen, Europa oder was ich was handelt. Für Unbeliebtes braucht der Mann einen Hannemann. Nun mag die Hasenfüssigkeit im Schwank ja noch lustig sein, im wahren Leben hier und heute ist sie eine Katastrophe.

Allerdings…

…sind manche der Hasenfüsse plötzlich richtig fesch, wenn’s drum geht, die Vergesslichkeit und Dummheit der Leute für sich zu nutzen. Zum Beispiel bei der »Terrorbekämpfung«. Dass wir mehr als zwei rechte Gewalttaten pro Tag (!) haben Deutschland, das regt niemanden auf. Aber dass ein alteinsitzender RAF-ler in einer Grussbotschaft was gegen den praktizierten Kapitalismus schreibt, das lässt ihnen dein Sabber aus dem Mundwinkel laufen – sammt verbalem Geifer.

  • Über 13 Mio Mitmenschen sassen am vergangenen Samstag bei »Wetten, dass…« vor der Glotze. (StZ von heute)

Das nur zum geistig-kulturellen Umfeld. 13 von 82,3 Mio Menschen. Da schaffen es die Heisssporne der rechten Parteien und der(en) Presse leicht, ein BILD-mässiges Gespenst der drohenden Wiederkehr der RAF-Mörder aufzubauen.

Beispiel?

Christian Klar schrieb in seiner »Grussbotschaft«, die als antikapitalistische und damit terroristische Kampfschrift interpretiert und instrumentalisiert wird:

  • Die spezielle Sache dürfte sein, daß die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche den chauvinistischen »Rettern« entrissen werden. Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen. «

Und was steht heute in einer von dpa übernommenen Meldung in der Stuttgarter Zeitung?

  • Klar, der wegen mehrfachen Mordes seit 24 Jahren im Gefängnis sitzt, hatte Mitte Januar in einer Grußbotschaft an die Rosa-Luxemburg-Konferenz die Hoffnung geäußert, „die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen“.«

Das ist nicht mehr nur »aus dem Zusammenhang gerissen«, das nenne ich sorgsames Umarbeiten: Der Klar erklärt plötzlich öffentlich, dass er das System mit Gewalt kippen will. Freie Presse & Verantwortung. Die Redakteure haben möglicherweise nicht mal gemerkt, was sie da übernehmen. Wenn da noch welche sind…

Aber klar: »Wer wird Millionär?« (7 Mio) ist wichtiger. »Um Himmels Willen« (7,3 Mio), da sei »In aller Freundschaft« (5,8 Mio) der »Starquiz mit Jörg Pilawa« (6,6 Mio) vor. Sonst hilft nur noch »Die Flucht« am Sonntag Abend (11,3 Mio) – oder eben der Hannemann…

Nachhall

Den kann ich mir nicht verkneifen: Dass der Schalkgott die Unterschicht mit Biedosen unter den Füssen unter die Säufer bringt und sich untersteht, sich nur billig zu entschuldigen. Und keiner unternimmt was – wetten dass nich?

Zitat

  • Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt)

mehr und noch mehr.

Über reinard

Allen Neugierigen sei meine Webseite http://www.hr-schmitz.de ans Herz gelegt. Dort gibt's alles Un-/Wesentlich zu mir und über mich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Kultur + Gesellschaft, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar