Samstag, 29.06.2019, 23:44:49 :: Nürnberg
Wer deutsche Autobahnen kennt, wird mir Recht geben: Es gibt bei einer Fahrt von Stuttgart nach Nürnberg nichts zu berichten, was einen vom Stuhl reisst. Dachte ich ich auch, als wir endlich losfuhren am Samstag Mittag, die derzeitige Hitze da draussen …
Jedenfalls sind wir der Meinung, es wäre alles drin im Senfle, was wir brauchen, bis wir im Herbst hoffentlich Naxos wieder erreichen. Und so fahren wir also los, mit dem Fahrtwind als einziger Kühlung. Google Maps zeigt keine Staus, die können wir nicht gebrauchen. Es ist ein schrecklicher Gedanke, in einen Stau zu geraten und den Fahrtwind verlustig zu gehen!
Es läuft ganz gut, es lässt sich aushalten. Da überholt uns ein blauer Wagen, laut hupend. Aus dem Beifahrerfenster ein wild winkender Arm. Ich bekomme einen Schreck – platter Reifen? Hängt Blech weg? Da hat Lis einen Gedanken: Schweizer Kennzeichen »Vaud«? Sind das Alenka und Gadi???
Wahrscheinlichkeit? Eigentlich Null
Vor einigen Wochen grüssten sie noch von ihrer mehrmonatigen Tour durch Südamerika, die wir mitverfolgt haben. Aber es stimmt, sie wollten ungefähr zur gleichen Zeit nach Tschechien zu ihren Eltern fahren, Schweiz – Tschechien. Gerade jetzt, da wir auch hier fahren?
Sie sind es, Alenka und Gadi! Wir fahren beide auf den nächsten Parkplatz und feiern ein Wiedersehen.
Das letzte mal waren sie bei uns auf Naxos, 2015.
Kennengelernt haben wir uns 2011 auf La Palma, da war Alenka als Couchsurferin bei uns.
Wir überlegen noch, ob wir unsere Route ändern und mit nach Tschechien fahren, wo wir 2014 im Wochenendhaus von Alenka Eltern übernachten durften, aber unsere Pläne passen nicht zusammen – schade.