* Rund Europa 2019 (2), 10. und 11. Tag: Ruhetag und Eława – Ryn

Dienstag, 09.07.2019, 18:04:09 :: Ryn, Masuren, Zajazd pod kasztanami (Gasthaus unter den Kastanienbäumen)

Der Montagmorgen war so grau und die Wettervorhersage so niederschmetternd, dass wir sehr schnell einer Meinung waren: Wir bleiben einen Tag länger. Hier im Hotel stimmt alles, also warum durch den Regen fahren, ohne was zu sehen, auszusteigen, gar zu baden? Seen hätte es hier ja wahrlich genug.

Also sitze ich fast den ganzen Tag an Bildern und Blogbeiträgen.

Am heutige Dienstagmorgen ist es nicht besser, nachdem es gestern Abend beim Sonnenuntergang so gut aussah.

Wir fahren aber trotzdem los – und kommen von einem Regengebiet ist nächste.

Er hat es deutlich ungemütlicher als wir, die wir wenigstens im Trockenen sitzen.

Aber wir wollen unser ursprüngliches Ziel Ryn (Rhein) im Masurischen Seengewirr endlich erreichen, also nutzen wir den Frontscheibenwischer spärlich, immer gewärtig, dass er ausfällt. Aber er hält durch und so erreichen wir bereits vor Mittag das Städtchen und checken gleich im unterwegs ausbaldowerten Gasthaus unter den Kastanienbäumen (Zajazd pod kasztanami).

Wie wir schnell feststellen, ist es eine Originalausgabe »Ferienheim der Sowjetzeit«, wie wir sie häufig im Baltikum gefunden haben. Hier toben an die 30 Kinder im Alter von ca. 8 – 10 Jahren herum, grosses Hallo! und Raus-und-Rein.

Kurzspaziergang

Iimmerhin zeigt der Himmel etwas Blau, was uns animiert, einen Spaziergang hinunter an den Jezioro Ryńskie (Rheiner See) zu unternehmen. Es ist natürlich nicht viel los.

Ein Schloss!

Burg und Schloss in Ryn überrascht uns. Es ist Hotel und Konferenzzentrum; vielleicht schauen wir morgen mal rein, denn eine drohende schwarze Wolke zieht auf.

Wir bestaunen die Infotafeln, u.a. eine über einen Verbindungstunnel zwischen dem Rheiner See und dem Ollofsee im Norden. Ein sehr ähnliches Bauwerk zum selben Zweck haben wir vor Kurzem in Weilburg bestaunt.

Und da geht’s schon los. Lis hat den Schirm und ich nasse Füsse und Jacke …

Google Fotos

Dieser Beitrag wurde unter PL, Polen, RundEuropa, RundEuropa2019 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar