* Rund Europa 2022 (1), 3. Tag: Aitoliko – Arta – Zitsa

Sonntag, 08.05.2022, 22:19:35 :: Zitsa, Hotel »Agnanti Zitsas«

Wir geniessen zum ersten Mal das Frühstück des Hauses, erleben griechisches Familienleben am Nebentisch, den wortlosen Abschied der Motorradfahrer aus Coburg …

Olivenöl

… und warten auf Flora, die uns gestern Abend versprochen hat, einen Kanister Olivenöl vorbei zu bringen. Das Problem, wie sich herausstellt, ist der Lieferant, der wohl nicht so früh aus dem Bett wollte, denn es ist Sonntag. So verzögert sich die Lieferung bis zum Mittag. Aber dann kommen wir los.

Amfilochia …

… an der Bucht von Prevesa passieren wir ohne Halt, denn wir wollen rechtzeitig in Arta sein. Dort wartet ein spannendes Monument.

Die Brücke von Arta

Diese Brücke is ein elegantes Bauwerk. Es gibt ähnliche an vielen Stellen des Osmanischen Reiches, zum Beispiel die Stari Mostin Mostar oder die Brücke über die Drina in Višegrad, die Ivo Andrić in seinem Roman Die Brücke über die Drina verewigt hat. Auch Ismail Kadares Roman Die Brücke mit den drei Bögen hat eine solche Brücke zum schauerlichen Inhalt. Immer geht es um das Mysterium, dass ein lebender Mensch in einen Pfeiler eingemauert werden muss, damit das Wasser das Bauwerk nicht hinweg reisst.

So auch bei der Brück von Arta …

Am südwestlichen Zugang befindet sich ein kleines Museum, das leider geschlossen ist und ein Andenkengeschäft mit gemütlicher Sitzecke, wo man neben den üblichen Souvenirs Süssigkeiten und Getränke erwerben und zu sich nehmen kann.

Nach kurzer Rast kehren wir zum Auto zurück und starten zur letzten Etappe, hinauf in die Berge nach

Zitsa

Vor elf Jahren waren wir zum ersten Mal hier – noch so eine Heimat.

Zum Dorf und unsem Freund dem Dorfbäcker und seiner Familie morgen mehr. Erwähnt sei nur, dass wir dort zwei junge Norweger treffen, was in Zitsa nichts ungewöhnliches ist – aber wie gesagt: Morgen mehr.

Wir beziehen nach Begrüssung und einem kleinen Abendessen mit intensivem Plausch (Kostas meint beim letzten Besuch, wie gehörten zur Familie) unser Hotel mit diesem abendlichen Ausblick auf das Dorf.

Dieser Beitrag wurde unter Epirus, Europa, Europa2022, Griechenland, Reisen, RundEuropa2022 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar