* Rund Europa 2022 (1), 8. Tag: Virpazar, Seerundfahrt

Freitag, 13.05.2022, 20:55:43 :: Virpazar, Pension 4Countesses

Wir sind in diesem Jahr das dritte mal hier in Virpazar, immer in der gleichen Unterkunft, die wir beim ersten mal rein zufällig gefunden haben, weil wir über den Zimmerpreis im Hotel Pelikan so entrüstet waren, dass wir fast weiter gefahren währen. Hätte nicht eine Frau von einem Souvenirstand Lis auf die Schulter geklopft. Sie hätte da was, wie sollen ihr folgen. Sie packte ihren Stand zusammen, setzte sich in ihr Auto und wir fuhren hinterher. Nach ca. einem Kilometer waren wir da. Und blieben. Und kamen ein zweites mal. Und gestern eben wieder.

Und dieses mal machen wir Pause, weil wir uns schon lange eine Bootsfahrt auf dem Skutarisee vorgenommen habe. Wobei: Er ist schon ziemlich gross und ihn zu erforschen würde Wochen dauern. Wir geben uns mit 2 bis 3 Stunden zufrieden. Unsere Wirtin und ihre beiden Töchter besitzen mittlerweile selbst Boote und so wird alles für uns geregelt.

Da wir uns um nichts zu kümmern brauchen, können wir in Ruhe bei einem Capp…, ja genau! warten, bis der Kapitän mit sein Gästen von uns zurück ist.

Da ist er!

Wir wollen nicht mit einer Touristenschar in einem Boot sitzen sondern wie schon die beiden male im Donaudelta 2016 (und hier 2019) alleine – mit dem Kapitän zusammen, versteht sich.

Was im Detail gut sichtbar ist …

… verliehrt sich auf der Übersichtsaufnahme (Mitte links oben)

Link:

Ich will nun gar nicht viel beschreiben, die Bilder sollen für sich sprechen. Jedenfalls ist die Fahrt beeindruckend, die Natur in diesem Nationalpark (schon seit 1983) vielfältig und in ihren Flächen überwältigend. Vogelfreunde kommen auf ihre Kosten: Kormorane, Pelikane, Haubentaucher, Blesshühner – weiss ich, wessen Bahnen wir da noch kreuzten. Reiher im Gestrüpp, gelbe Irisfelder … Genug. Die Bilder:

Osmanische Festung

Die See-Enge, die heute durch die Brücke der Verbindnungsstrasse zwischen der Küste und der Hauptstadt Podgorica überspannt wird, haben die Osmanen hier tapfer verteidigt.

Luftbild GoogleEarth

Hier entsteht wohl der nächste touristische Hotspot

Diesem Haubentaucher kamen wir nahe genug

Die Seerosenfelder

An ihen kann man sich schwer sattsehen …

Die Rückfahrt …

… steht dann irgendwann doch an. Der Kapitän bringt uns sicher zurück …

… vorbei an den Touristenbooten, die wir wohlweislich gemieden haben.

Ausklang

Als wir uns wieder ans Land gewöhnt haben und ausgeruht zum Essen gehen, präsentiert uns der Wirt der Pizzeria ein Set, das alles bisher gesehene in den Schatten stellt …

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Europa2022, Montenegro, RundEuropa, RundEuropa2022 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar